Männer brauchen Ideale – Interbrigade

Männer suchen nach Vorbildern – auch in der Mode. Der Cowboy, der Pilot, der Polo-Spieler, sie alle wurden und werden im Universum der Kleidung zu Rollenmodellen und Vorlagengeber für Männerbekleidung. In der hektischen Suche nach immer neuen Berufs- und Männergruppen, die sich für die Verwertung ihrer Kleidung im Rahmen der Modeindustrie nutzen lassen, in der atemlosen Kollektionsgeschwindigkeit der etablierten Label geht etwas verloren: Haltung.

Interbrigade möchte mit dem Claim „Männer brauchen Ideale“ der herrschenden Beliebigkeit zeitgenössischer Mode eine Reihe von Kleidungsstücken entgegensetzen, die mehr sind als nur ein Wegwerf-Accessoire. Sie sollen mit ihrer Werthaftigkeit und ihrem Anspruch an Qualität die Grundhaltung ihrer Träger verdeutlichen, sich mit einer klaren Haltung von der grellen Trendversessenheit der Jetztzeit abzugrenzen.

Interbrigade beutet keine Vorbilder aus. Interbrigade lässt sich inspirieren – von einer Zeit, die nicht weniger kriegerisch war als die heutige, die aber auch gekennzeichnet war von Idealismus und dem bewussten Eintreten für das, was man denkt. Die antifaschistischen Internationalen Brigaden des Spanischen Bürgerkriegs stehen für diese Zeit.

Daher der Name Interbrigade. Er bietet eine Angriffsfläche, ist voller Widersprüche, aber auch ein Sinnbild für Idealismus. Das Anzeigenmotiv von Interbrigade verdeutlicht das Eindeutige und gleichzeitig Verstörende dieser Grundhaltung ganz bewusst – wer für seine Ideale eintritt, muss Opfer bringen wollen.

Die Kollektion von Interbrigade orientiert sich an der Arbeiter- und Militärkleidung der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Sie ist zugleich praktisch und ästhetisch. Eines ist sie bestimmt nicht: Ironisch. Wer Interbrigade trägt, will nicht mehr mithalten müssen im längst schon ermüdenden Wettbewerb der sogenannten „Originalität“. Wer Interbrigade trägt, will Authentizität.

Interbrigade sieht in Kleidung mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Kleidung ist aufgeladen mit Bedeutung und Symbolhaftigkeit, sie soll ein „Image“ für ihre Träger erschaffen und der Außenwelt Zeichen geben. Interbrigade will diesen verborgenen Zusammenhang absichtlich offenlegen – als Appell an die Echtheit in Haltung und Habitus.

Interbrigade widersetzt sich dem vermeintlich subtilen Spiel mit Bedeutungen, aus dem aktuelle Mode bestehen soll. Die vorherrschende Flucht in eine ironische Grundhaltung ist schon lange nicht mehr lustig.

Deshalb brauchen Männer wieder Ideale.